Sonntag, 15. Juni 2014

Zusage

In Erfurt habe ich mein Bachelor- und Masterstudium absolviert, um meinem schon lange gehegten Wunsh, Lehrerin für die Grundschule zu werden, näher zu kommen. Nun habe ich meinen Abschluss in der Tasche und es fehlt nur noch die letzte "heiße" Phase: das Referendariat/den Vorbereitungsdienst.

Ich bewarb mich für den Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grundschulen im Freistaat Sachsen, Niedersachsen, Hamburg und (zumindest halb in) Bayern. Ersteres war das Wunschbundesland, für das man sich bereits im Januar bewerben und Magister-Zeugnis, Anerkennung dieses als 1. Staatsexamen sowie polizeiliches Führungszeugnis dann später nachreichen musste.

Die Zusagen für Sachsen sollten Mitte/Ende Juni 2014 rausgehen. So stand es in dem Brief der Sächsischen Bildungsagentur. Genervt musste ich Freunden/Familie/Bekannten immer wieder und wieder sagen "Nein, ich habe noch nichts gehört. Ich bekomme den Bescheid erst frühestens Mitte Juni!" Doch zu meiner großen Überraschung fand ich die Zusage dann doch bereits am 28. Mai in meinem Briefkasten!

Die Freude war natürlich groß! Mein Wunsch, gemeinsam mit meinem Freund nach Leipzig zu ziehen, um dort mein Berufsziel weiter zu verfolgen, konnte nun tatsächlich wahr werden. Zwar liegt die mir zugeteilte Schule nicht direkt in Leipzig, aber in einem mit dem Auto fahrbaren Umkreis. (Ich legte bereits vorab fest, dass alles bis 45 Minuten Fahrtzeit noch im Rahmen wäre.) Mein Studienseminarort ist Chemnitz. Dennoch werden wir nach Leipzig ziehen, was hauptsächlich daran liegt, dass es uns diese Stadt einfach angetan hat, aber auch daran, dass sich der berufliche Schwerpunkt meines Freund dorthin verlagert hat. Außerdem wohnen bereits viele Freunde und Bekannte dort, so dass man sich wohl direkt heimisch fühlen wird.

Letzten Donnerstag und Freitag waren wir auf Wohnungssuche und zwischendrin bin ich spontan zu meiner Schule gefahren. Ich war ziemlich nervös, denn über eine Internetseite verfügt meine Schule nicht, so dass ich mir noch kein genaueres Bild machen konnte. Lediglich ein veraltetes PDF konnte ich in den Weiten des Internets finden. Doch die Sächsische Schuldatenbank half mir, zumindest einen kleinen Einblick in Größe, Konzept und Auststattung zu erlangen.

Was genau mich an meiner Schule erwartete, darüber werde ich im nächsten Post berichten.

Eure Lehste!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen