Ich, die LAA

LAA - Lehramtsanwärterin. So darf ich mich nun wohl nennen. Die offzielle Ernennungsveranstaltung fand zwar noch nicht statt, doch ich habe meinen Platz im Vorbereitungsdienst im Freistaat Sachsen angenommen.

Die nächsten zwei Jahre (da ich nicht in Sachsen studierte, muss ich den zweijährigen Vorbereitungsdienst machen) werde ich an einer Grundschule mit ca. 220 Schülern verbringen und dabei hoffentlich optimal auf den Lehrerberuf vorbereitet werden. Ich werde hospitieren, unterrichten, Lehrproben absolvieren, Facharbeiten schreiben, Erfahrungen sammeln, lachen, vielleicht auch weinen und vor allem lernen.

Ich bin gespannt, was mich erwartet, gehe jedoch auch mit einer gewissen Nervosität an die bevorstehende Zeit heran. Was ich erlebe, was mich bewegt, was mich beschäftigt, möchte ich hier festhalten, um es zu verarbeiten und eine Erinnerung an die Zeit zu haben sowie mit euch teilen, um euch einen Einblick in das Leben und Wirken einer angehenden Lehrerin mit ihren Höhen und Tiefen zu geben.

Die Anregung, dieses Blog zu führen, erhielt ich übrigens von »Frau A.«, die über ihren mittlerweile beendeten »steinigen Weg« schrieb, welchem ich sehr gern folgte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen